Die Vereinsgeschichte des Show-Ballett Formel I

Im Dezember 1976 traten unter Trägerschaft des ZIMET Jena 10 junge Mädchen im Clubhaus Ringwiese zum ersten Mal auf. Nach diesem Auftritt stand für sie fest: Wir machen weiter!

Leider wurden die Mädchen durch das Institut nicht optimal unterstützt und so wechselten sie ihre Trägerschaft und gingen 1984 an die Ostschule in Jena-Ost. Dort trainierten ca. 60 Kinder im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft. Es folgten anfangs Auftritte in Schulen, Altersheimen und Schuleinführungen.

Immer mehr tanzbegeisterte Mädchen traten der AG bei und so wurden die Mädchen bald in 4 altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Nun konnten auch die etwas älteren Mädchen auswärts auftreten. Dies war nicht immer einfach. Es galt das Problem des Transports zu klären. Dabei half uns die Ralley-Gruppe des ADMV. Sie fuhren die Tänzerinnen mit ihren Renn-Trabis durch die Lande. Diese frühe Bindung an den Rennsport sollte sich bis in die heutige Zeit fortsetzen.

1991 wurde die AG in einen Verein umgewandelt und ins Vereinsregister der Stadt Jena aufgenommen. Von nun an war das Show-Ballett Formel I e. V. geboren.

1994 ging der Verein erneut neue Wege. Der Weg an den Stadtrand war vielen Tanzinteressierten zu weit. Deshalb kam das Show-Ballett Formel I zu ihnen und ist seit dem in fast allen Stadtteilen präsent. Aus diesem Grund erhöhte sich auch zwangsläufig die Mitgliederzahl auf über 200 Mitglieder.

Unser heutiges Angebot reicht von Ballett bis Cheerleading. Aber auch in der Freizeit sind wir sehr aktiv. Jedes Jahr fahren interessierte Mitglieder zusammen an die Ostsee. Einige Mitglieder waren schon zwecks Vorbereitung einer Tanzaufführung in EURO-Disney in Paris.

1997 reisten wir mit unserem Cheer Squad in die USA an den Mississippi. Dort wurden sie von den Cheerleadern der Tishomingo County High School, Iuka trainiert.

Im gleichen Jahr belegte das Show-Ballett Formel I beim 1. Thüringer Modern Dance Wettbewerb in Erfurt den 1. Platz.

Auch in Sachen Cheerleading gab' es Neues zu verkünden. Seit 1999 cheeren unsere Mädchen der FCC Tigers für unsere Jungs vom FC Carl Zeiss Jena. Egal ob beim Auf- oder Abstieg. Sie sind immer an ihrer Seite und sind nimmer müde die Fans um Unterstüzung zu bitten.

1999 war das Jahr seitdem wir in der Landesliga Sachsen/Thüringen beim Modern Dancevertreten sind. Wir richteten sogar selbst ein Turnier in Jena aus. Im November begann auch die Zusammenarbeit mit dem FC Carl Zeiss Jena. Wir stellten das erste Mal Cheerleader zu den Heimspielen.

Wir feierten im Jahr 2000 viele Erfolge im Jazz- und Modern Dance und die Formation "Fire" belegte viele 1. Plätze. Wir nahmen am Rekord im Massentanz (guinness Buch der Rekorde) in Altenburg teil. Im Sommer reiste unser Cheerleader Coach Pamela in die USA um sich beim Cheerleading weiter zu bilden. Im Oktober reisten wir bis nach Frankenberg/Eder und wir standen gemeinsam mit den Volksmusikstars den Geschwister Hofmann auf der Bühne.

2001 schaffte unsere Formation "Flying Dancer" den Aufstieg im Jazz- und Modern Dance in die Oberliga. Und am 15. Dezember feierten wir im Volkshaus Jena unser 25jähriges Bestehen.

2002 nahmen unsere Cheerleader das erste Mal an einem Wettkampf teil. Sie belegten beim Schneeballcup in Gera Platz 4. Sie wurden immer gefragter und waren sogar bei Antenne Thüringen zur Ostersendung zu Gast.

2003: Die Cheerleader nahmen in Erfurt am Tanzoffenen Wettbewerb teil und belegten Platz 2.

2004: Dieses Jahr war die Formation "Magic Dancer" sehr erfolgreich und sie belegten zwei Mal Platz 3.

2005: Die FCC Tigers waren zu Gast im MDR Fernsehen. Sie waren in der Sendereihe "Mach dich ran zu sehen". Beim Tanzoffenen Wettbewerb in Erfurt errangen sie erneut Platz 2. Und die Jazz- und Modern Formation "KampfGeist" schaffte den Aufstieg in die Oberliga.

2006: Wir waren zum 8. Thüringer Tanzfest und zum Thüringentag in Jena dabei. Dabei war ein Höhepunkt der Auftritt auf der MDR Bühne.

2007: Auch die Formation "Jenatürlich" schaffte nun den Aufstieg in die Oberliga.

2008: Wir waren wieder beim Thüringer Tanzfest dabei. Im Jahr gestaltete unser Verein bis zu 60 Auftritte in und um Jena.

2009: Im August konnten wir unser erstes eigenes Tanzstudio in Lobeda-Ost in der Carolinenstr. 2 eröffnen. Unsere Auftritte reichten dieses Jahr bis in den Odenwald.

2010: Höhepunkte waren der Auftritt zum Biathlon Weltcup in Oberhof, das Thüringer Tanzfest in Kranichfeld und die Lange Nacht in Erfurt. Unsere Kinderliga Formation "Lollipop Dancer" holte bei jedem Turnier einen Pokal und auch unsere Oberliga Formation TenDance war sehr erfolgreich.

2011: Höhepunkte waren die Auftritte zur Junioren Rodel-WM in Oberhof und die vielen Jazz- und Modern Dance Turniere. Wir begingen im Dezember unser 35jähriges Bestehen mit einer großen Revue "Rückblicke-Augenblicke-Weitblicke".

2012: Es fanden viele schöne Auftritte statt, unter anderem zum Thüringer Tanzfest in Kranichfeld.

2013: Ein Höhepunkt war der Auftritt zum Töpfermarkt in Bürgel. Insgesamt gestalteten wir knapp 50 Auftritte.

2014: Sehr erfolgreich war dieses Jahr unsere Jazz-und Modern Dance Formation TenDance in der Oberliga. Sie holten zum Jenaer Turnier Platz 3. Unsere Showtänzer präsentierten mit Erfolg das Tanzprojekt "Proverbs"- Vom Wort zum Tanz-.

2015: Wieder eine erfolgreiche Saison für unsere Formation TenDance. Diesmal schafften sie zu den Wettkampf in Freiberg und Halle jeweils Platz 2 und in Jena und Wilsdruff Platz 1. Somit war der Aufstieg in die Regionalliga geschafft.

 

Im Jahr 2016 werden wir 40 Jahre alt. Wir bereiten uns jetzt schon darauf vor.