Auftrittsberichte

Weihnachtsrevue

Am 15. Dezember fand unsere alljährliche Weihnachtsrevue im Sporthallenkomplex Lobeda-West statt. Die jüngsten Tänzer zeigten bereits um 15.00 Uhr die Geschichte Max und Moritz stibitzen die Weihnachtsgeschenke. Es wirkten fast 100 Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren mit. Am Abend folgte dann eine Revue aus weihnachtlichen und modernen Showtänzen. Dabei zeigten nochmals über 100 Kinder und Jugendliche ihr Können. Das zahlreiche Publikum war restlos begeistert und der Applaus fand bei vielen Tänzen kein Ende. So überzeugten die FCC Tigers mit ihrer Wettkampfübung gleichermaßen, wie die Fire Dancer mit ihrem Drogentanz. Vielen standen die Tränen in den Augen und jeder war am Ende der Meinung, dass Show-Ballett hat einen rießen Schritt nach vorn gemacht. Blieb am Ende die Hoffnung, dass der Verein auch weiterhin die Förderung von der Stadt Jena erhält und nicht alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht.

Weihnachtsauftritte

Bereits Ende November begannen für uns die Weihnachtsauftritte. Als erstes traten wir in der Goethe Galerie auf. Natürlich war dies 1 - 2 Wochen zu früh, denn die Tänze standen noch nicht sicher. So war der erste Auftritt in der Goethe Galerie mehr als eine wacklige Angelegenheit, doch das Publikum dürfte davon nichts bemerkt haben. Im Dezember fand dann ein zweiter Auftritt in der Goethe Galerie statt. Da standen die Tänzer dann schon sicherer auf der Bühne. Am 1. Dezember erfreuten wir dann die Zuschauer auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt. Wer das Show- Ballett kennt, der weiß, dass auch zu Weihnachten nicht gerade "Schmalztitel" kommen. Wir hatten zwar dieses Jahr viele neue weihnachtliche Tänze, aber alle mit einem Hauch von Pop. Und somit war keiner überrascht, als wir sogar weihnachtliche Titel der Toten Hosen im Programm stehen hatten. Vielleicht nicht gerade etwas für unsere zuschauenden Omis und Opis, aber dem vorwiegend jugendlichen Publikum hat es gefallen. Wir hatten viel zu tun. So waren wir zu einer Weihnachtsmesse in Maua, im Niemöller-Haus, in Hermsdorf und im Coranom- Heim. Auch im Maxx Hotel fanden zwei Auftritte statt, nur diese standen unter dem Thema Western. Speziell für diesen Anlaß hatten wir zwei Tänze erarbeitet und es kam bombig an. Nur der Burgau Park hatte uns dieses Jahr vergessen. Darüber waren wir ein wenig enttäuscht. Aber wir hatten am Ende trotzdem unseren Weihnachtsauftritt im Burgau Park. Das Schullandheim Stern präsentierte sich dort am 30. November und sie hatten uns um Mithilfe gebeten. So zeigten wir unser Tanzprogramm halt unter dem Namen des Sterns. Auch zwei Ringerturniere umrahmten wir kulturell. So waren unsere Future Girls am 30. November mit einem weihnachtslichen Tanz zu Gast und die Cheerleader zeigten ihr Können noch einmal am 14. Dezember.

Sportlerball in der Goethe Galerie

Am 26. Oktober fand der Sportlerball statt. Unsere Gruppe Future Girls sollte kurz vor 20.00 Uhr auftreten. Nach einer großen Zeitverzögerung kamen sie dann endlich an die Reihe. Sie zeigten ihren Tanz Disco. Doch leider tanzten sie auf einer kleinen Nebenbühne und diese war so klein, dass sie den Tanz einfach nicht austanzen konnten. Sie hatten immer Angst, dass sie an den Seiten herunter purzelten. Unsere Modern Dance Formation Flying Dancers hatten da mehr Glück. Sie präsentierten Footloose auf der großen Hauptbühne. Sie hatten genug Platz, trotzdem schlugen sie ab und zu bei Drehungen und Sprüngen die Hände in Nachbars Gesicht. Die FCC Tigers waren dann erst gegen 22.30 Uhr an der Reihe. Sie hatten schon einen Auftritt in den Knochen, denn sie traten zum Ringerturnier im Sportforum auf. Nun waren auch sie in der Goethe Galerie eingetroffen und präsentierten ihren Tanz Space jam. Das Publikum hielt den Atem an, als klein Franzi von der Pyramide im 2. Stock stehend plötzlich nach hinten herunter kippte. Aber das war gewollt und als die Fänger unten klein Franzi heil in den Armen hielten, klatschten die Zuschauer begeistert.

Cheerleadertreffen in Schmölln

Am 19. Oktober wollten sich viele Cheerleader Teams in Schmölln treffen. Es waren dann auch sehr viele, aber leider kaum echte Cheerleader. Jeder der Poms in die Hand nimmt, glaub ein Cheerleader zu sein. Das hat leider sehr wenig damit zu tun und so waren am Ende meist nur "Showtänze" zu sehen. Nur die Cheerleader des FC Carl Zeiss Jena und ein Team aus Zwickau demonstrierte dem Publikum, was tatsächliche Cheerleader sind. So zeigten beide Teams Chants, Pyramiden und Cheer-Tänze und die Zuschauer waren begeistert. Eigentlich sollte danach ein Erfahrungsaustausch stattfinden, doch dieser kam leider nicht zu stande. Eigentlich sehr schade, denn wir sollten in Thüringen endlich anfangen, eine eigene Liga aufzubauen.

Ringerturnier TuS

Diesmal fand das Ringerturnier wieder im Sportforum statt. Der Gegner hieß Aue und Jena konnte einen Sieg erreichen. Auch die Cheerleader waren wieder dabei und sie eröffneten das Programm mit einem neuen Tanz.

Zu Gast im Seniorenheim Am Kleinertal

Kaffee einmal anders, hieß das Thema am 8. Oktober im Seniorenheim in Jena- Winzerla. Viele Heimbewohner waren gekommen und die kleinen Tänzer vom Show-Ballett erfreuten diese mit einem Tanzprogramm.

Thüringentag in Sonneberg

Die Stadt heißt "Sonne"berg, aber von Sonne war weit und breit nichts zu sehen. Als wir mit dem Bus gegen Mittag ankamen, regnete es in strömen. Wir blieben dann lieber erst einmal im trocknen Reisebus, doch eine Abordnung wagte sich hinaus, um die Essenmarken zu besorgen. Als sie nach einer halben Stunde wieder kamen, sahen diese aus, als seien sie in den Pool gefallen. Jedenfalls gingen wir mit Schirmen und Regenmänteln bewaffnet zum Versorgungszelt und holten uns unser Mittag ab. Da das Zelt hoffnungslos überfüllt war, standen wir mit unserer Suppe im Regen und sie wurde immer dünner... Völlig durchnässt trabten wir zum Bus zurück und zogen uns nun zum Festumzug um. Wie wir dies bei dem Regen durchstehen sollten, war uns nicht klar. Jedenfalls zogen die jüngeren Tänzer ihre Regenmäntel an und die größeren Tänzer bekamen die Show-Ballett Schirme. Aber wie sollten die Cheerleader mit Schirm Pyramiden machen? Außerdem hatten sie ihre Poms in der Hand. 13.00 Uhr war Aufstellzeit, aber zu diesem Zeitpunkt war noch niemand so richtig am Ort. Auch wir entschlossen uns erst kurz "vor der Angst" aufzustellen. Und ein Wunder geschah. Punkt 13.30 Uhr schaute die Sonne ein wenig hervor. So konnte der Festumzug trocken starten. 1000 Zuschauer ließen sich nicht vom Wetter abhalten und säumten die Straßen. Es war eine tolle Stimmung und immer wenn unsere Cheerleader eine Pyramide bauten, bekamen sie viel Zuspruch und Applaus. An der Tribüne waren dann die Fernsehkameras und wir stellten wieder tolle Pyramiden. Wir waren zwar wunderbar in der Kamera und der Reporter ließ sich über den FC Carl Zeiss Jena und die Cheerleader aus, doch eine Pyramide fing die Kamera nicht ein. Aber zumindest war das Show-Ballett wunderbar mit ihrer Pippi Langstrumpf und den Sprüchen der Cheerleader im Fernsehen zu sehen und die Daheimgebliebenen waren begeistert und zu gleich ein wenig traurig, dass sie nicht dabei sein durften. Nach dem wir den Festumzug beendet hatten, fing es wieder an zu regnen. Wir hatten aber noch gemeinsam mit dem Thüringer Tanzverband ein Programm zu gestalten.Natürlich schaute bei dem Wetter niemand zu und wir tanzten für uns selbst. Das war eigentlich sehr schade, denn alle Tänzer gaben mächtig Gas.

Ringerturnier des TuS

Âm 3. Oktober fand das Ringerturnier gegen Greiz statt. Da von dort immer viele Fans errwartet werden, fand die Veranstaltung diesmal im Sporthallenkomplex Lobeda-West statt. Diesmal waren die Jazz- und Modern Dancer Flying Dancers dabei und sie eröffneten den Wettkampf mit ihrem Tanz Footloose. Die Stimmung war sehr gut und in der Halbzeit zeigten wir dann noch Higher ground. Leider wurden die Leistungen der Tänzer nicht gewürdigt, denn während sie tanzten, machten sich die Sportler auf gleicher Matte warm und sie rannten fast durch unsere Tänze. Die Mädchen mussten jedesmal aufpassen, dass sie nicht die Beine an den Kopf der Ringer schmissen oder bei Sprüngen mitten in sie fiehlen. Diese 3 Minuten hätten die Ringer warten können.

Ländertreffen der Sportjugend in Bad Blankenburg

Am 3. Oktober waren die FCC Tigers nach Bad Blankenburg eingeladen. Dort trafen sich Jugendliche aus 6 Bundesländer zum gemeinsamen Wettkampf. Am Eröffnungsabend war eine Spaß-Olympiade geplant. Es waren einzelne Stationen, wie Kistenstapeln, aufgebaut. Die Cheerleader umrahmten die Veranstaltung mit 5 Tänzen. Dabei hatten sie allerhand neue Tänze im Gepäck und die Uraufführungen klappten ganz gut.